Waldputzete 2022
Waldputzete 2022

Waldputzete 2022

Bieselsberg hat es am 14.05.2022 angepackt. Unter der Leitung von Dominik Dast haben 15 Helfer im Wald rund um das Vereinsheim Waldeslust, Douglasienhütte, entlang Maisenbacher Weg, zum Waldkindergarten sowie an und um den Barfußpfad aufgesammelt, was nicht wirklich in den Wald gehört. Zwei ukrainische Gäste waren ebenfalls als Helferinnen dabei. Für die beiden eine neue Erfahrung, was bei uns so alles gemacht wird und bestimmt eine willkommene Ablenkung in ihrer aktuellen Situation.

Das Ergebnis der diesjährigen Aktion stimmt zuversichtlich. Es wurde im Vergleich zu den vergangenen Jahren deutlich weniger Unrat am Wegrand und im Wald gefunden. „Die gestiegene Sensibilität für die Umwelt zeigt sich deutlich…“ stellt Dominik Dast fest. Neben dem üblich verlorenen Abfall fand sich an Sperrmüll erfreulicherweise „nur“ ein Fahrrad im Wald. 20 gleiche Wodkaflaschen auf einer Weglänge von 200 m hingegen sind schon „interessant“.  

Da die Putzete wetterbedingt um ein paar Wochen verschoben werden musste, konnte sicherlich nicht alles aus dem Wald und von der Wiese geborgen werden, vieles ist inzwischen überwachsen. Hoffen wir, dass sich bis zur nächsten Waldputzete kein Tier eine Magenverstimmung oder Schlimmeres an solch Hinterlassenschaften holt. Bleiben wir dran – für eine saubere Landschaft und noch mehr Rücksicht auf die Natur.

Alles in allem war es ein gelungener Tag mit sehr motivierten Helfern. Ein ganz großes Dankeschön für eure Zeit und Hilfe!

+++ Sandra Nonnenmann +++

Alles macht sich fertig für die Waldputzete…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner