Barfußpad renoviert
Barfußpad renoviert

Barfußpad renoviert

Barfußpfad renoviert und erweitert

In zweitägiger Gemeinschaftsaktion wurde der Barfußpfad in Bieselsberg renoviert. Zwei Tage lang packten die Bieselsberger ordentlich an, um die Sinneseindrücke für die Fußsohlen wieder erlebbarer zu machen.

Mehr noch, die Akteure erweiterten sogar die Anzahl der Materialien. „Es sind 30 verschiedene Felder mit unterschiedlichem Belag entstanden“, stellte Bieselsbergs Ortsvorsteher Michael Nothacker fest. Zusammen mit einigen Mitstreitern präsentierte er Bürgermeister Matthias Leyn das gelungene Werk, in dessen Rahmen zwei Stege komplett neu gebaut wurden. „Es ist für jeden Fuß etwas dabei“, versprach Nothacker zum Start des rund 800 Meter langen Parcours.

Denn Leyn ließ es sich nicht nehmen, die Erfahrung der variierenden Beläge selbst zu machen. Moos, Schotter, Baumscheiben, aber auch Glas, Splitt, Stroh, Hobbele oder Mais und Reisig, um nur einige Beispiele zu nennen, reihten sich aneinander. Aufgrund der Trockenheit waren allerdings Wegabschnitte wie ein Sumpfloch und Ähnliches just zu diesem Zeitpunkt nicht erlebbar. Und während der Bürgermeister den Barfußpfad durchschritt, berichtete der Ortsvorsteher vom Engagement seiner Mitstreiter, mussten doch unter anderem verrottete Einfassungen entsorgt und erneuert werden. Schwere Robinienhölzer wurden dafür in den Wald gekarrt.

„Am „Prügelweg“ und „Baumscheibenfeld“ mussten wir sogar mit einem Minibagger und Bandsägen arbeiten“, erzählte Nothacker, dass vom Schrauber bis hin zu Motorsägen und Wassersauger alles durch Bieselsberger zur Verfügung gestellt wurde. „Finanziert wurde alles aus Spenden und Materialspenden“, hob der Ortsvorsteher nicht ohne Stolz hervor.

„Hier ist ein vorbildliches Projekt realisiert worden, das große Anerkennung verdient und uns als Gesamtgemeinde stolz macht und dem Ort Ausstrahlung verleiht“, würdigte Bürgermeister Leyn die Initiative. Gerne werde die Gemeinde das Gelände an der Anlage „Zweibronnen“ mit einer so genannten Hundetoilette ergänzen und auch eine Himmelsliege werde erwogen. In der mittelfristigen Planung soll zudem die Reaktivierung des benachbarten Kneippbeckens eine Rolle spielen.

Zahlreiche Besucher vor allem an den Wochenenden sprechen dem Angebot zu und sind voll des Lobes ob der Renovierung des Barfußpfades, der vor elf Jahren auf Initiative von Dominik Dast gebaut wurde. Auch jetzt war der Förster aktiv mit dabei, um die Felder instand zu setzen.  

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner